Im Sommersemester 2023 werden im Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik aktuelle Themen wie Digital Twins, Cyber-Physical Systems, Artificial Intelligence (KI Textgeneratoren wie chatGPT), Security, Mobile Computing, Web Engineering, sowie Game Engineering in den Lehrveranstaltungen mit wechselnden Inhalten und Aufgabenstellungen behandelt:
- Praktikum
- Software Engineering (aktuelle LVAs)
- Entwicklung eines Pflegetagebuches als Java-FX Applikation oder mobile Applikation unter Verwendung von Gitlab
- Entwicklung eines Go-Brettspiels
- Digital Twin of a Smart Room: Agile Entwicklung einer 3-Tier-Applikation zur Verarbeitung von Daten und Interaktion mit Geräten in einem Smart Room in mehreren Sprints.
- Data & Knowledge Engineering (aktuelle LVAs)
- Impfverwaltung mit vier eigenständigen Anwendungen: Contract-Tracing, Impfstoff-/Medikament- und Standortverwaltung, Terminverwaltung, Terminanmeldung (mit Architekturentwurf, Datenmodell, Schnittstellenbeschreibung, Implementierung)
- Börsenverwaltung mit vier eigenständigen Applikationen: Börsenverwaltung (Währung, Öffnungszeiten, Gebühren, etc.), Depotverwaltung (Gesamtwert, Positionen, Gebühren, etc. ), Firmenverwaltung (Firmenverwaltung, Kennzahlen, etc. ), Fondsverwaltung (Verwaltung verschiedener Fonds, etc.)
- Software Engineering (aktuelle LVAs)
- IT-Projekt (aktuelle LVAs)
- Communications Engineering
- Smart Logistics mit Spot und Rebel Cobot
- 3D Punktwolken Server und Schnittstelle zu flink.io
- 3D Punktwolke mittels Unreal Engine
- Information Engineering
- Communications Engineering
- Proseminar
- Software Engineering (aktuelle LVAs)
- Ausgewählte Requirements Engineering Themen, bei denen mit Hilfe von chatGPT recherchiert wird und der von chatGPT produzierte Output auch systemtatisch hinterfragt und bewertet wird
- Zero Trust
- Supply-Chain Security
- Software Vulnerabilities
- Secure Coding
- KI-Textgeneratoren (Analyse und kritische Betrachtung von mit KI-Textgeneratoren erstellten Arbeiten)
- Information Engineering (aktuelle LVAs)
- Communications Engineering (aktuelle LVAs)
- Die Teilnehmer:innen wählen aus einem Fachbereich eine wissenschaftliche Aufgabenstellung und lernen anhand dieser die Struktur wissenschaftlichen Arbeit kennen sowie die Erstellung wissenschaftlichen Beiträge.
- Software Engineering (aktuelle LVAs)
- Anwendungen des Communications Engineering
- KT Communications Engineering (aktuelle LVAs)
- Erstellung eines Prototyps im Kontext Internet of Things bzw. Industrie 4.0
- Middleware Software (Enterprise Service Bus, Message-Oriented Middleware, etc.)
- Distributed-Ledger-Technologie
- Enterprise Architecting Frameworks
- Management-Tools zur Vernetzung heterogener Systeme
- Entwicklung einer Interaktiven Web-Anwendung
- Single Page Applications / Progressive Web Apps
- Online-/Offline Betrieb, Push Notifications, etc.
- SE Anwendungen des Communications Engineering (aktuelle LVAs)
- Die Teilnehmer:innen wählen eine fachspezifische Vertiefung zum Thema digitale Transformation und Nachhaltigkeit
- KT Communications Engineering (aktuelle LVAs)