Science Park 3, Altenberger Straße 69, 4040 Linz, Österreich
win@jku.at

Anrechnungen für Ausland

Die Studienkommission empfiehlt ausdrücklich, mindestens ein Semester an einer Universität außerhalb Österreichs zu studieren. Dabei sollten Universitäten bevorzugt werden, die über Fachgebiete und einschlägige Institute wie Information Systems, Business Informatics oder ähnliches verfügen. Neben der Anrechnung von inhaltlich und umfangmäßig gleichwertigen Lehrveranstaltungen bestehen zwei zusätzliche Möglichkeiten, wie nachfolgend beschrieben.

1. Im Bachelorstudium können die Fächer „Fachsprache Englisch“, „Soziale und geschlechterspezifische Aspekte der IT“ sowie die Wahlfächer § 8 (WiWi oder WIN) bis zu einem Gesamtausmaß von 18 ECTS durch andere studienspezifische Fächer/Module bzw. Lehrveranstaltungen ersetzt werden. Dafür ist ein entsprechender Antrag des/der Studierenden erforderlich. Weitere Voraussetzungen sind:

  • Das Ziel der wissenschaftlichen Berufsvorbildung darf nicht beeinträchtigt werden.
  • Die Wahl der vorgeschlagenen Fächer/Module bzw. Lehrveranstaltungen entspricht den im Qualifikationsprofil festgelegten Zielen, und erscheint im Hinblick auf die wissenschaftlichen Zusammenhänge sowie auf eine Ergänzung der wissenschaftlichen Berufsvorbildung sinnvoll. Der Antrag auf Fach-/Modultausch bzw. Lehrveranstaltungstausch ist beim/bei der VizerektorIn für Lehre einzubringen.

2. Im Bachelorstudium kann das Wahlfach Wirtschaftsinformatik im Rahmen eines Auslandssemesters gemäß dem Curriculum der Gastuniversität absolviert werden. Die im Ausland gewählten Studienleistungen werden dabei anerkannt, auch wenn diese an der JKU nicht angeboten werden. Die Anerkennung erfolgt auf das dafür eigens eingerichtete Fach “Ausgewählte Themen aus Wirtschaftsinformatik (Bachelor, Ausland)”. Übersteigt das Ausmaß der ECTS-Punkte die Normen des Wirtschaftsinformatik-Curriculums, zählen ECTS-Überhänge als Freie Studienleistungen.

3. Im Masterstudium können Fächer, Module und Lehrveranstaltungen im Bereich der Spezialkompetenz Wirtschaftsinformatik § 6 (2), Wirtschaftswissenschaften § 7 (2) und Informatik § 7 (3) im Rahmen eines Auslandssemesters gemäß dem Curriculum der Gastuniversität absolviert werden. Die im Ausland gewählten Studienleistungen werden dabei anerkannt, auch wenn diese an der JKU nicht angeboten werden. Die Anerkennung erfolgt auf die dafür eigens eingerichteten Fächer “Ausgewählte Themen aus Wirtschaftsinformatik (Master, Ausland)” , “Ausgewählte Themen aus Wirtschaftswissenschaften (Master, Ausland)” und “Ausgewählte Themen aus Informatik (Master, Ausland)”. Übersteigt das Ausmaß der ECTS-Punkte die Normen des Wirtschaftsinformatik-Curriculums, zählen ECTS-Überhänge als Freie Studienleistungen.Anmerkung: Grundsätzlich können im Masterstudium nur Lehrveranstaltungen auf Masterniveau angerechnet werden.


Allen Fächern und Lehrveranstaltungen, die dem Studienfachbereich Wirtschaftsinformatik/Informatik angehören, für deren Entscheidung Prof. Stary als Präses zuständig ist, ist mindestens ein Fachprofessor zugeordnet (siehe Verantwortlichkeiten Studienhandbuch der JKU). Die Studierenden werden ersucht, jedenfalls vom jeweiligen Fachprofessor, auf dessen Fach/LV eine Studienleistung angerechnet werden soll, eine Bestätigung über die (inhaltliche) Gleichwertigkeit einzuholen. Dazu ist das entsprechende Formular “Bestätigung des Fachprofessors” zu verwenden.